Kreatives Employer Branding mit TikTok

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Aktualisiert: 25.05.2023 Lesedauer: ca 3min

Kreatives Employer Branding mit TikTok

“Bekannt ist, wer cool ist” - eine gute Positionierung ermöglicht eine einfache und schnelle MitarbeiterInnen-Suche. TikTok ist ein junger Kanal und hat seine Grenzen im Gegensatz zu relativ gesättigten Märkten, wie Facebook oder Instagram, noch lange nicht erreicht. Diesen First-Mover Vorteil können Sie gezielt im Employer Branding für sich nutzen.

TikTok: Das Social Media der jungen Generationen

Vor allem junge Menschen zwischen 14 und 30 Jahren können auf TikTok effizient angesprochen werden. TikTok gilt auch als Social Media der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2010), die auf der Plattform besonders aktiv ist. Dementsprechend lassen sich besonders Nachwuchskräfte, Lehrlinge/Azubis und Berufseinsteiger:innen gut mit TikTok ansprechen. Die kurzen Videos, meist unterlegt mit Musik oder "Sounds" also Tonspuren, die gewisse Situationen oder Gespräche wiedergeben, werden oft auch über andere Netzwerke oder Messenger mit dem sozialen Umfeld geteilt. Im Fokus stehen dabei Unterhaltung und "relateable Content", also Inhalte und Videos, mit denen sich die Betracher:innen identifizieren können (z.B. weil sie mit Humor Alltagssituationen darstellen, die jede:r schon einmal erlebt hat).

Die TikTok Community als Arbeitgeber ansprechen

Nutzen Sie diesen First-Mover-Vorteil und profitieren Sie nicht nur im Recruiting, sondern auch im Employer Branding von der Ansprache der TikTok Community. Hier können Sie Ihre Unternehmenswerte und Mission an die gewünschte Zielgruppe übermitteln, diese bereits in jungen Jahren ansprechen und damit Ihre Brand Awareness aufbauen. Interessante Inhalte erzeugen positive Gefühle und werden schnell mit dem Unternehmen verknüpft.

Employer Branding Optionen auf TikTok

Mit TikTok eröffnen sich unterschiedliche Optionen für ein erfolgreiches Employer Branding: 

  • TikTok Paid Ads

  • TikTok Creator Kampagnen

  • Mischung aus beiden Varianten

Die TikTok Paid Ads lassen sich relativ einfach umsetzen. Analog zu anderen Kampagnen können Sie Bilder oder zusammengeschnittenen Bilderreihen als Videocontent verwenden und diesen auf TikTok schalten. Der Aufwand der Erstellung hält sich somit in Grenzen. Das Budget Ihrer Anzeigen ist variabel und auch Reichweite und Laufzeit der Kampagne sind flexibel. Ihre Targeting-Einstellungen für die gewünschte Zielgruppe können Sie in den TikTok-Einstellungen festlegen um Ihre Zielgruppe gezielt und ohne große Streuverluste anzusprechen. 

Die TikTok Creator Kampagnen ermöglichen zusätzlich die Verknüpfung der Marke mit einem bekannten Gesicht. Creator:innen sind, ähnlich wie Influencer:innen, Menschen die Content für TikTok kreieren und eine hohe Reichweite besitzen. Nach einem Briefing und der Erstellung des Videos spielt der/die Creator:in den jeweiligen Content an sein oder ihr Netzwerk aus. Ihr Vorteil ist, dass Sie sowohl von der Reichweite als auch der bestehenden Community Ihres gewählten Creators profitieren und das Targeting wird automatisch durch die Zielgruppe des Creators definiert. Ihre Reichweite können Sie zusätzlich steigern, indem zur Ausspielung im Creator-Netzwerk zusätzlich Paid Ads schalten. Außerdem haben TikTok Creator:innen einen persönlichen Draht zur Zielgruppe und werden als vertrauenswürdig wahrgenommen.


Welche Videos überzeugen auf TikTok?

Wie kann eine mögliche Umsetzung auf TikTok aussehen, die sich positiv auf Ihr Employer Branding auswirkt?

Authentizität, echte Inhalte zu transportieren, gleichzeitig Mehrwert zu schaffen und ein lustiges, ansprechendes Video-Erlebnis zu bieten, ist oft nicht so einfach. Daher sollte man unbedingt versuchen in der Sprache der Zielgruppe zu denken und zu sprechen - in diesem Fall mittels Videos. Vor allem Young Talents nutzen den Kanal TikTok und lassen sich durch Influencer:innen oder überzeugende Markenbotschafter:innen ansprechen. Kreativer Content, mit dem sich die Zuseher:innen identifzieren und der zur Interaktion anregt, wird hier entsprechend bevorzugt. Sie können sich dabei von schon bestehenden Videos und Trends inspirieren lassen, Hilfe von einer Agentur holen oder die Aufgabe einem jungen Team übertragen, das selbst viel und gerne auf TikTok unterwegs ist. TikTok ist sehr schnelllebig:. Nahezu wöchentlich ploppen neue Trend-Inhalte auf, die nachgestellt und mittels Hashtags verbreitet werden. Eine schnelle Reaktionsfähigkeit ohne interne lange Entscheidungswege ist essentiell, um nahe am Geschehen zu bleiben. Im Arbeitsleben zeigt sich, dass humorvoll Einblicke in den Joballtag bei der Generation Z und den Millennials besonders beliebt sind. Authentisch, witzig, echt sollten sie sein, diese Videos. Und dank der Technik lassen sich Aufnahmen auch jederzeit schnell und einfach am Smartphone umsetzen ohne großes Video-Equipment zu besitzen.

TikTok Ad Content Creator



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Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

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