Mehr Reichweite mit der hokify TikTok Kampagne - Lanserhof & hokify

von Elena Struber

Aktualisiert: 07.11.2022 Lesedauer: ca 4min

Der Lanserhof steht seit vielen Jahren für ein innovatives und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Der ganzheitliche Fokus gilt nicht nur für die Gäste. Auch Mitarbeiter:innen kommen in den Genuss von vielen Benefits. Um die geeigneten Mitarbeiter:innen für eine Dienstleistung auf höchstem Niveau zu gewinnen, nutzt der Lanserhof die Vorteile der innovativen Jobplattform hokify und je nach Vakanz das Angebot der TikTok Kampagnen.  

Die Lanserhof Resorts sind Europas führende Gesundheitsresorts mit Standorten in Österreich, Süd- und Norddeutschland und London. Sie stehen seit über 35 Jahren für innovative Medizin, Prävention und gesundheitliche Regeneration. Am Lanserhof in Lans Nähe Innsbruck sind 160 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die den zentralen Bestandteil des erfolgreichen Gesundheitskonzeptes bilden. Mit ihrem großartigen Engagement setzt das gesamte Lanserhof-Team das ganzheitliche, medizinische Konzept erfolgreich um und schafft eine Wohlfühlatmosphäre für die internationale Gästeklientel.

Karriere im Lanserhof 

Der Lanserhof bietet durch den Verbund von Hotel und Ambulatorium sowie  Verwaltungsbereich viele unterschiedliche Tätigkeiten und Karrieremöglichkeiten. Mittels Feedbackgespräche wird auf die Zufriedenheit und die Erwartungen der Mitarbeiter:innen individuell eingegangen und ihre Weiterentwicklung unterstützt. Die Mitarbeitenden werden je nach Bedarf  in Richtung Fach-, Methoden und Sozialkompetenzen weiterentwickelt. 

Um sich als Arbeitgeber in Zeiten eines umkämpften Recruitingmarktes abzuheben und attraktiv zu positionieren, gilt es, sich neuen Strategien zu widmen. Für die Bewerber:innen von morgen muss die Jobsuche schnell, einfach und von überall aus funktionieren. Genau das ermöglicht der Lanserhof seinen Bewerber:innen - mit hokify.

Wie sieht die Ausbildung zur Restaurantfachkraft im Lanserhof aus?


Recruiting in Hotellerie und Gastromonie 

Wer das Recruiting im Bereich der Hotellerie über die letzten Jahre beobachtet, weiß, der Bewerberpool wird zunehmend leerer. „Es ist spürbar, dass zudem die Verbindlichkeit der Bewerber:innen gegenüber Gesprächsterminen und Zusagen sinkt", bestätigt Ingrid Schwarz, Human Resources Generalist vom Lanserhof. Der Lanserhof bietet aufgrund des Gesundheitskonzeptes im Vergleich zur klassischen Hotellerie angenehmere und familienfreundlichere Arbeitszeiten, was die Rekrutierung erleichtert.  

„Damit offene Stellen möglichst schnell besetzt werden können, bieten wir unter anderem eine Vermittlungsprämie für unsere Mitarbeitenden bei erfolgreicher Empfehlung.“

Social Media Kampagnen mit hokfiy als Innovationstreiber

Um den Herausforderungen entgegenzuwirken, gilt es nicht nur aktiv Suchende, sondern auch passiv Jobsuchende zu erreichen. Daher setzt der Lanserhof gemeinsam mit hokify auf gezielte TikTok Performance Kampagnen, um mehr qualifizierte Personen für Vakanzen zu erreichen. Durch die Ansprache via Facebook, Instagram & Co. lassen sich Kandidat:innen ideal erreichen und auf offene Stellen aufmerksam machen.

Ein idealer Bewerbungsprozess sollte für Kandidat:innen reibungslos, einfach und userfreundlich verlaufen - vor allem bei der Ansprache von passiv Jobsuchenden. Das klassische Motivationsschreiben ist hierbei die größte Hürde im Bewerbungsprozess. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Motivationsabfrage von Kandidat:innen auf eine nutzerfreundliche Art und Weise zu gestalten. Das klassische Motivationsschreiben wird bei hokify neu definiert. So können Recruiter:innen beispielsweise via chatbasierte Fragestellungen die Motivation und Hintergründe der Kandidat:innen abfragen. Ingrid Schwarz setzt auf diese Funktion, da man auf diesem Weg schneller mit Kanditat:innen in Kontakt treten kann und Barrieren abgebaut werden. „Dennoch freut man sich im Recruiting, wenn man ein aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben erhält, dies ist heutzutage aber eher die Ausnahme“ 

“Für Bewerber liegt der klare Vorteil in der einfachen und schnellen Bewerbung", so Ingrid Schwarz vom Lanserhof. “Die einfache und schnelle Bewerbung übers Smartphone erreicht vor allem jüngere Zielgruppen wie Schulabgänger oder Kandidat:innen mit Lehrabschluss. Diese halten sich oft auf Social-Media-Plattformen wie TikTok auf.”

TikTok Kampagnen mit hokify

Mit 1.2 Millionen User:innen in Österreich und 16.1 Millionen User:innen in Deutschland ist TikTok aktuell die schnellst wachsende Trend Plattform. hokify bietet die Möglichkeit, individuelle Kampagne zu starten. Die hokify Marketingexpert:innen geben Unterstützung bei der Videoproduktion. Zudem kann das Budget in Absprache mit dem hokify-Team angepasst werden, um die Kampagne noch effizienter auszuspielen. 

Egal ob Vollzeit-, Teilzeit-, Praktikums- oder Lehrstelle, die gesamte Aufmerksamkeit Ihrer Kampagne wird auf Ihr Unternehmensprofil bei hokify geleitet. Dadurch wird Ihr Employer Branding weiter gestärkt und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf Ihre offenen Stellen erhöht.

Durch Social Media Kampagnen mit hokify erreicht der Lanserhof sowohl aktiv als auch passiv Suchende. In Verbindung mit der hokify Plattform ist eine Kontaktaufnahme mit den Bewerber:innen schnell und einfach möglich.

Für den Lanserhof sind die TikTok Kampagnen zusammen mit hokify ein erster Versuch, diese schnell wachsende Plattform entsprechend zu nutzen. Ziel der Kampagne ist es, Lehrlinge für das Restaurant zu finden. Die TikTok Zielgruppe ist klar im jüngeren Alter. Daher sind diese Nutzer:innen besonders offen für Ausbildungsstellen sowie Einsteiger-Jobs. Durch ein selbstgedrehtes Video, das den Arbeitsplatz, das Arbeitsumfeld und die Mitarbeiter:innenbenefits zeigt, werden potenzielle Kandidat:innen animiert sich zu bewerben. 


Employer Branding mit hokify

“Gezielte Employer Branding Maßnahmen werden immer wichtiger, um sich als Arbeitgeber zu positionieren und auf sich aufmerksam zu machen'', so Ingrid Schwarz. Durch hokify kann der Lanserhof seine Reichweite erhöhen und durch die SEO Optimierung mehr passende Kandidat:innen erreichen. Mit den hokify Employer Branding Profilen können sich Unternehmen bei potenziellen Kandidat:innen vorstellen und einen Einblick in den Arbeitsalltag geben. 

Durch Fotos, kurze Informationen über das Unternehmen und zusätzliche Impressionen durch Videos, können Unternehmen ihr Profil befüllen. Employer Branding hilft dabei, die Arbeitgebermarke aufzubauen und sie als Mehrwert für das Unternehmen zu nutzen und so das Recruiting und die Bewerbungsprozesse positiv zu beeinflussen. Dabei gilt: Je besser man sich als Unternehmen positioniert und die richtigen Kandidat:innen anspricht, desto geringer wird auch die “Time-To-Hire”.

 

Time-to-Hire als  KPIs im Recruiting 

“Im digitalen Recruiting wird auch in der Hotellerie Active Sourcing eine zunehmend größere Rolle einnehmen. '' Schwarz sieht dabei die "Time-To-Hire" als zentralen Faktor. Als "Time-To-Hire" definiert man den Zeitraum vom Beginn des Recruiting-Prozesses bis zur Einstellung. Um die Zeit von Stellenausschreibung bis hin zur Einstellung zu verringern, ist es wichtig, (1) das genaue Umfeld und Konsumverhalten von potenziellen Kandidat:innen zu kennen. Dadurch kann man Traumkandidat:innen noch gezielter erreichen. (2) Neben der zielgerichteten Ansprache muss auch der Bewerbungsprozess auf mehreren Ebenen optimiert werden, um den Einstellungsprozess möglichst kurz zu halten, denn eine erhöhte “Time-To-Hire” bedeutet auch erhöhte Kosten im Recruitingprozess. 

(3) Interne Prozesse müssen reibungslos funktionieren, um Bewerber:innen zeitnahe Rückmeldungen zu geben. Denn die “Time-To-Hire” ist nicht nur für Recruiter eine wichtige Kennzahl -auch Bewerber:innen möchten einen schnellen Bewerbungsprozess. Dauert der Prozess zu lange, ist die Gefahr groß, potenzielle Kandidat:innen zu verlieren.

Der Lanserhof setzt einen wichtigen Schritt in Richtung modernes Recruiting und erreicht durch neue Wege in der Ansprache und einer modernen Recruiting-Strategie auch eine neue Bewerber:innen-Generation.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Ingrid Schwarz vom Lanserhof für die spannenden Einblicke in die Zusammenarbeit mit hokify. Es freut uns den Lanserhof mit Employer Branding und Social Media Kampagnen unterstützen zu dürfen und wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerber:innensuche mit hokify.


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