Keine große HR Abteilung? Kein Problem! NOAN & hokify zeigen, wie es auch ohne geht!

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Aktualisiert: 28.11.2023 Lesedauer: ca 3min

NOAN Werbebild

Aus dem Wunsch, Kindern mittels Bildung zu einer besseren Zukunft zu verhelfen, entstand NOAN – ein soziales Unternehmenskonzept, welches direkten, fairen Handel sowie nachhaltiges Wirtschaften auf ganzer Linie realisiert. Lokales Know-How, faire Preise für die Bauern und bewusster Umgang mit wertvollen Rohstoffen garantieren beste Produkte in reinster Bio-Qualität und stehen bei NOAN als Sinnbild für das Handeln der Zukunft. Gemeinsam mit hokify will NOAN motivierte Mitarbeiter:innen finden, die den sozialen Gedanken von NOAN teilen und leben!

Neue Trends

Marketing und Kommunikation sind zwei komplexe Themenbereiche, die durch technische Entwicklungen sehr schnelllebig sind. Mitarbeiter:innen in dieser Branche müssen daher sehr agil sein, sich mit den neuesten Trends und technischen Mitteln der Branche auseinandersetzen und offen dafür sein, sich stets weiterzubilden. NOAN sucht einerseits nach jungen Kreativen, die sich im digitalen Raum wohlfühlen, gleichzeitig aber auch nach Kandidat:innen, die bereits eine gewisse Erfahrung und die damit zusammenhängende Professionalität mit sich bringen, um das breite Aufgabenfeld eigenständig bewältigen zu können. Jedoch kann nicht jedes Unternehmen auf eine große HR Abteilung zurückgreifen, die sich tagtäglich mit Bewerbungen  auseinandersetzt. Oft gibt es nur eine Person, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit auch das Recruiting übernimmt, ähnlich ist das auch bei NOAN.

Julia Hübsch, Kommunikations- und Marketingmanagerin von NOAN, meint: ”Ohne eine eigene HR Abteilung, ist das Scouting potentieller Kandidat:innen eine der größten Herausforderungen. Es sammeln sich zahlreiche Bewerbungen zwischen Mails aus dem regulären Tagesgeschäft an, die zunächst einmal auf ihre Vollständigkeit geprüft werden müssen – gibt es ein Motivationsanschreiben, ist der CV angehängt? Diese dann auszusortieren, ohne dass man potentielle Kandidat:innen übersieht, ist sehr zeitaufwendig und ineffektiv.” hokify erleichtert nicht nur den Bewerbungsprozess für Kandidat:innen, sondern auch den Recruiting Prozess für Unternehmen. 

In den letzten Jahren hat sich der Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmer:innenmarkt entwickelt. Daher legt hokify wert auf eine Kandidat:innen zentrierte Recruiting Strategie und hat den gesamten Bewerbungsprozess noch besser optimiert, sodass eine Bewerbung sowohl am Smartphone als auch am Laptop durchgeführt werden kann. 

NOAN Oliven

Benutzerfreundlich für Bewerber:innen und Unternehmen

Da viele Kandidat:innen eine Bewerbung abbrechen, wenn der Bewerbungsprozess nicht intuitiv ist oder zu lange dauert, ist es wichtig einen reibungslosen Bewerbungsprozess zu garantieren und dadurch die Abbruchrate zu minimieren. Dabei sollten die Bedürfnisse der Kandidat:innen in den Fokus rücken: Bewerber:innen können beispielsweise ihren Lebenslauf direkt auf hokify mittels Dateneingabe schnell und einfach erstellen und zwischen drei Layouts und diversen Farben wählen. Neben dem Lebenslauf gibt es auch für Unternehmen die Möglichkeit  den Bewerber:innen gezielte Fragen im Bewerbungsverfahren direkt auf hokify zu stellen.

“Motivationsschreiben sind vor allem für den zweiten Teil der Erstansicht entscheidend. Nachdem die Fähigkeiten und Berufserfahrungen im Lebenslauf ersichtlich sind, geht es im Motivationsschreiben vor allem um eines – Personality. Um sich einen ersten Eindruck von den Kandidat:innen zu verschaffen und zu sehen, wie gut sie dem Team von NOAN beiwohnen würden, ist das Motivationsschreiben essentiell.”, so Julia Hübsch. Für kleinere Detailfragen, falls beim Lebenslauf oder dem Motivationsschreiben Fragen aufkommen, hat hokify eine Chat-Funktion, die zur einfachen und sicheren Kommunikation zwischen Kandidat:in und Unternehmen dient. NOAN kommuniziert gerne über diesen Kanal so Julia Hübsch: “Besonders bei komplexen Aufgabenbereichen wie dem Food Styling bietet sich die Chatfunktion an, um vor einem Bewerbungsgespräch grundlegende Fähigkeiten zu überprüfen, auf Abschnitte im Lebenslauf tiefer einzugehen und Nachfragen zu stellen.”

“hokify ist sehr nutzerfreundlich aufgebaut – von der Erstellung der Anzeige und der Bearbeitung bis zu der Durchsicht der Kandidat:innen ist alles sehr übersichtlich gestaltet. Die Möglichkeit, direkt auf der Plattform zu kommunizieren, macht es einem einfach, mit mehreren Mitarbeiter:innen auf vorherige Gespräche zuzugreifen. Die Übersicht mit den eigens gestellten Eignungsfragen erleichtert einem die Erstauswahl enorm. Zudem ist es praktisch, direkt mit einem Klick den Lebenslauf, die Kontaktdaten und das  Motivationsschreiben herunterladen zu können.”, meint Julia Hübsch. Eine einfache Bedienung der Unternehmensseite ermöglicht Unternehmen, unabhängig von ihrer HR-Größe und Ressourcen leicht und mit wenig Zeit Kandidat:innen zu finden.

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Social Media im Recruiting von NOAN

Julia Hübsch beschreibt: "Gerade in der Branche, in der NOAN Mitarbeiter:innen sucht, sind Anzeigen über Social Media nicht mehr wegzudenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Stellenanzeige von Freund:innen und Bekannten gesehen und weitergeleitet wird, ist enorm hoch und hilft sehr dabei, geeignete Kandidat:innen zu finden." Durch das Einsetzen von Social Media im Recruiting werden sowohl passive als auch aktive Kandidat:innen motiviert, sich zu bewerben. So wie Frau Hübsch meint, kann das eigene Netzwerk eine gute Möglichkeit sein, Inserate weiterzuleiten, vor allem bei Freund:innen oder Familienmitgliedern, die wechselwillig sind oder eine Kündigung ausgesprochen haben. Aber auch das Netzwerk der Mitarbeiter:innen sollte berücksichtigt werden. Dadurch wird die Reichweite erweitert und die Zahl der Bewerber:innen steigt erheblich an. Mit der Share-Funktion von hokify ist es möglich, das eigene Stelleninserat ganz einfach auf diversen Social Media Kanälen oder der eigenen Unternehmensseite zu teilen. 

Zusammenarbeit mit hokify 

Zur hokify Kundenbetreuung gehört eine individuelle und kontinuierliche Beratung. Diese beinhaltet regelmäßige Meetings mit den persönlichen Kundenbetreuer:innen, bei denen die Performance der geschalteten Inserate aufgezeigt und mögliche Optimierungen besprochen und gemeinsam umgesetzt werden.  “Die Zusammenarbeit der letzten Jahre war stets sehr freundlich, lösungsorientiert und zuvorkommend. Rasche Rückmeldungen und hilfsbereite Mitarbeiter:innen machen den Bewerbungsprozess deutlich einfacher.” so Julia Hübsch. 


Wir bedanken uns bei Julia Hübsch für ihre Antworten und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit NOAN in den kommenden Jahren!

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