Die Power der Generation Z: Innovatives Recruiting bei Calzedonia mit hokify

von

Aktualisiert: 12.03.2024 Lesedauer: ca 3min

Zusammenarbeit von hokify und Calzedonia

Calzedonia ist Teil der Oniverse Gruppe und ist spezialisiert auf Strumpfwaren und Bademoden für Damen, Herren und Kinder. Die Oniverse Gruppe ist in 56 Ländern vertreten und beschäftigt über 44.300 Mitarbeiter:innen weltweit, wobei derzeit 90% der Mitarbeiter:innen Frauen und 57% aller Mitarbeiter:innen unter 30 Jahren sind.

In Österreich bietet die Gruppe ihre Kollektionen großteils in ihren eigenen Stores sowie einzelnen Franchise Stores der Marken Calzedonia, Intimissimi, Tezenis, Falconeri und Intimissimi Uomo an. Im Bereich Fashion wird der gesamte Produktlebenszyklus, vom Design über die Produktion in eigenen Fabriken bis hin zum weltweiten Vertrieb, direkt von Oniverse abgewickelt. Aus diesem Grund sucht Calzedonia Österreich GmbH gemeinsam mit hokify nach jungen und motivierten Mitarbeiter:innen.

Recruiting in der digitalen Zeit

Das hohe Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage sowie der Fachkräftemangel am stark umkämpften Bewerber:innenmarkt, sind nur zwei der vielen Faktoren, die es Unternehmen heutzutage erschweren die passenden Talente für sich zu finden.  Durch die kontinuierliche Digitalisierung können Menschen heutzutage online shoppen, Hotels buchen und sind verstärkt mobil unterwegs. Das erwarten sie sich auch vom Recruiting: mobil, schnell und leicht zugänglich. Vor ein paar Jahren war es bei Calzedonia Österreich GmbH üblich, dass alle Bewerbungsgespräche ausnahmslos persönlich stattfinden, mittlerweile sind online Bewerbungsgespräche zur Selbstverständlichkeit geworden. Um auch im Recruiting mit der Zeit zu gehen, liegt der Fokus für Calzedonia Österreich GmbH auf Job-Plattformen wie hokify, die mit der Digitalisierung und der Schnelllebigkeit des Arbeitsmarktes mithalten können und deren Recruiting Lösungen auch möglichst einfach und benutzerfreundlich für Bewerber:innen sind.

Generation Z am Arbeitsmarkt

Stephanie Lehner, HR Business Partner Managerin  meint: “Bereits 2018 war für uns der klare Trend erkennbar, dass die Generation Z als Zielgruppe mit klassischen Job-Plattformen nicht mehr optimal erreichbar ist.” Die  Generation Z (ca.1997 - 2009 geboren), die momentan in die Arbeitswelt eintreten, stellen Calzedonia Österreich GmbH im Recruiting vor neue Herausforderungen. Da die sogenannten Digital Natives von klein auf mit dem Smartphone und Internet aufgewachsen sind, haben sie eine andere Art der Kommunikation kennengelernt. Für die Generation Z ist es üblich, dass Arztbesuche, Essensbestellungen, Einkäufe und Co. mit wenigen Klicks am Smartphone machbar sind. Sie verbringen daher viel mehr Zeit in der digitalen Umgebung und haben ganz klar die Anforderung, den Bewerbungsprozess so schnell und einfach wie möglich abzuwickeln. Laut einer hokify Studie (03/23) sind 40% der Bewerber:innen der Meinung, dass eine Bewerbung nicht länger als 30 Minuten dauern darf, 22% sagen sogar, dass es maximal 10 Minuten sein sollten. Mit hokify können Bewerber:innen ganz einfach ihren Lebenslauf erstellen. 

“Durch das einfache „Swipen“ von Job zu Job sowie die rasche Bewerbungsmöglichkeit, mittels eines einzigen Profil auf hokify, werden die Erwartungen und Bedürfnisse der jungen Generation erfüllt. Der innovative Ansatz von hokify hat uns von Beginn an überzeugt und als einer der ersten Player in Österreich in diesem Bereich bringt hokify wertvolle Erfahrungen mit und hat die Qualität seiner Services im Laufe der Zusammenarbeit weiter optimiert. Durch den unkomplizierten und wenig zeitintensiven Bewerbungsprozess erzielen wir einen deutlich höheren Bewerbungsrücklauf und können auch unseren eigenen Arbeitsaufwand in der Bearbeitung der Bewerbungen effizient gestalten.” so Stephanie Lehner. 

Generation Z mit Social Media Kampagnen ansprechen

Früher war es gängig, sich direkt bei einem Unternehmen zu bewerben, mittlerweile findet bei der Generation Z, vermehrt auch bei den Millennials, der Erstkontakt mit Arbeitgeber:innen hauptsächlich online und über soziale Medien statt. Daher ist für Calzedonia Österreich GmbH ein Social Media basiertes Recruiting unumgänglich. Anzeigen auf TikTok, Instagram und Co. zu teilen, zieht junge Talente an und ermöglicht somit Unternehmen, die junge Zielgruppe gezielt anzusprechen. “hokify ist für uns ein idealer Partner, um den Erfordernissen des heutigen Recruiting-Marktes gerecht zu werden. Die Reaktionszeiten sind sehr kurz, sodass keine Vorlaufzeit bei der Kampagnenplanung notwendig ist und ein kurzfristiger Bedarf rasch gedeckt werden kann.”

Calzedonia Verkäuferin präsentiert Kleidung

Erleichterung für alle Recruiter:innen

Für Calzedonia Österreich GmbH steht die Bearbeitung eingehender Bewerbungen genauso im Fokus wie ein einfacher Bewerbungsprozess. Eine zügige Antwort und die Bereitstellung relevanter Informationen sind von großer Bedeutung. Die erste Vorauswahl soll bereits bei der Bewerbung erfolgen. Dank der unkomplizierten Bearbeitung bietet hokify eine maßgeschneiderte Lösung für diesen Prozess. "Mobiles Recruiting ist für uns unverzichtbar und ein integraler Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Wir erwarten, dass dieser Bereich künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Durch die chat-basierte Vorauswahl wird die Arbeit des Recruiting-Teams erheblich erleichtert. So können wir uns weniger auf Quantität konzentrieren und stattdessen eine qualitative und persönliche Bewertung der wichtigsten Kandidat:innen vornehmen."

Die Zusammenarbeit mit hokify

“Durch die individuelle Kund:innenbetreuung werden Anfragen rasch beantwortet. Bei Problemstellungen werden Lösungsvorschläge angeboten, die man im ersten Moment nicht als Option gesehen hat oder auch Social Media Kampagnen werden innerhalb kürzester Zeit erstellt, sodass diese auch bei dringendem Bedarf schnell online gehen können. Da wir die Bewerbungseingänge über ein internes Tool abwickeln wollen, hat hokify auch hier eine Lösung gefunden, um eine reibungslose Bearbeitung basierend auf unseren Bedürfnissen zu gewährleisten.” so Stephanie Lehner. 

Wir bedanken uns bei Stephanie Lehner für Ihre Antworten und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Calzedonia Österreich GmbH in den kommenden Jahren!

Mehr Case Studies über unsere Kunden und Partner!