Sharing Hacks: So teilen Sie Inserate richtig!

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Aktualisiert: 15.03.2023 Lesedauer: ca 3min

3 Personen mit Handys in der Hand stehen vor einer Wand, Stellenanzeige wird im persönlichen netzwerk geteilt

Das eigene Netzwerk im Recruitingprozess zu nutzen, kann ein wichtiger Hebel für die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sein. Die Reichweite von Stellenanzeigen wird erhöht, passiv Jobsuchende werden erreicht und im besten Fall entsteht ein Schneeball-Effekt, bei dem sich die Stellenanzeige ganz von selbst verbreitet. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, das Meiste aus Ihrem persönlichen Netzwerk und dem Inserats-Sharing herauszuholen. 

1. Inserat-Sharing permanent in den Recruitingprozess integrieren 

Inserat-Sharing sollte, wie andere Schritte beim Anlegen einer Stellenanzeige, ein fixer Bestandteil des Prozesses werden. Das Teilen des Inserats kann beispielsweise ein eigener Punkt auf der Checkliste für die Ausschreibung neuer Stellen sein oder bei der Einschulung neuer Mitarbeiter:innen als fixer Schritt im Recruitingprozess inkludiert werden. Das Teilen sollte also ein fixer Part der eigenen Routine werden und Teil jeder Jobausschreibung sein. hokify bietet beispielsweise direkt bei der Veröffentlichung des Inserats die Möglichkeit, das Inserat mittels Share-Button im persönlichen Netzwerk zu teilen. 

2. Kanäle vergleichen und priorisieren 

Nach dem Inserat-Sharing ist vor dem Inserat-Sharing: Beobachten Sie, welche Kanäle erfolgreich sind. Hat beispielsweise ein Linkedin-Posting viele Reaktionen bekommen oder gab es eine Bewerbung von einer Bekannten, der Sie eine WhatsApp Nachricht geschickt haben? Fragen Sie beim Bewerbungsgespräch ruhig nach, wie die Bewerber:innen die Stelle gefunden haben und legen Sie in Zukunft den Fokus auf diese Kanäle. Neben der Optimierung schon vorhandener Kanäle ist es auch wichtig, neue Kanäle auszuprobieren und dabei unkonventionell zu denken. Neben den “üblichen” sozialen Netzwerken wie Linkedin, Facebook, Instagram und Co. können auch Messenger-Gruppen (z.B. Signal, Telegram) oder persönliche Gespräche Potenzial für mehr Bewerbungen haben.

3. Netzwerke von Mitarbeiter:innen nutzen 

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen, das eigene Netzwerk zu nutzen und Stelleninserate zu teilen oder weiterzuleiten. Besonders die Mitglieder der Teams, für die die Stelle ausgeschrieben ist und Mitarbeiter:innen mit großem Netzwerk, können als wertvolle Multiplikatoren fungieren. Um den Prozess zu vereinfachen, sollten Sie Ihrem Team die notwendigen Ressourcen, zum Beispiel Texte, Bilder und Templates, zur Verfügung stellen. Das sorgt nicht nur für einen einheitlichen Auftritt des Unternehmens, sondern senkt den Aufwand für die einzelnen Mitarbeiter:innen. 

4. Für den Kanal optimieren 

Je nachdem, wie Sie das Inserat teilen, sollte die Nachricht an den Kanal angepasst werden. hokify tut das bereits für Sie, indem Ihnen Texte für Ihr Posting vorgeschlagen werden. Zusätzlich können Sie je nach Channel auch eine persönliche Anrede (E-Mail, WhatsApp), ein Bild oder Hashtags hinzufügen (Linkedin, Facebook), um das Posting attraktiver zu gestalten und die Reichweite zu erhöhen. Achten Sie dabei auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und stellen Sie bestimmte Benefits oder Aufgaben in den Vordergrund, wenn Sie Stelleninserate teilen. Grundsätzlich gilt: Kandidat:innen sollten im Mittelpunkt des Inserats stehen, nicht das Unternehmen oder der Job selbst. 

5. Gezieltes Inserat-Sharing

Hören Sie sich in Ihrem Bekanntenkreis um: Hat eine Freundin erwähnt, dass sie mit dem Gedanken spielt, Job zu wechseln? Wurde jemandem in Ihrem Umfeld vor Kurzem eine Kündigung ausgesprochen? Leiten Sie diesen Personen Ihre offenen Stellen weiter! Durch gezieltes Inserat-Sharing an Personen, die wechselbereit sind, können Sie potenzielle Kandidat:innen erreichen und mehr Bewerbungen generieren. Auch das gezielte Posten in dafür vorgesehenen Social-Media-Gruppen erhöht die Reichweite nochmals. 

6. Call To Action inkludieren

Klingt banal, kann aber viel bewirken: einen Call to Action, also eine Aufforderung zur Bewerbung, kann oft der letzte Faktor sein, den Kandidat:innen brauchen, um sich zu bewerben. Besonders dann, wenn er von einer Person kommt, zu der eine persönliche Bindung oder zumindest ein Kontaktpunkt besteht. Die Aufforderung von außen kann oft die Bestätigung und das Selbstvertrauen geben, das für den letzten Schritt notwendig ist. Trauen Sie sich also, einen starken Call to Action in ihre Postings und Nachrichten zu inkludieren! 

Fazit 

Um das Potenzial Ihres persönlichen Netzwerks auszuschöpfen, muss das Teilen von Stelleninseraten zu einem festen Bestandteil des Recruitinprozesses werden. Dabei sollte die Nachricht immer an die Zielgruppe angepasst und die genutzten Kanäle optimiert werden. Durch gezieltes Inserat-Sharing, starke Call To Actions und die Multiplikation durch die eigenen Mitarbeiter:innen können Bewerbungen aus dem eigenen Umfeld generiert und der Erfolg des Recruitingprozesses erhöht werden.

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

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