ÖsterreicherInnen wollen Urlaubsgeld heuer sparen

von

Aktualisiert: 12.06.2019 Lesedauer: ca 1min

grafik-urlausbgeld-nach-alter

Wie verwenden ÖsterreicherInnen eigentlich ihr Urlaubsgeld? Am häufigsten wird das Urlaubsgeld gespart, das gaben knapp die Hälfte (47%), der 246 Befragten an. Rund ein Viertel der Befragten gab an, das Urlaubsgeld für den Sommerurlaub zu verwenden. Die dritthäufigste Nennung fiel auf Miete und laufende Kosten - 21% gaben an, ihr Urlaubsgeld dafür zu verwenden. Überraschend ist, dass nur knapp 5% der Umfrageteilnehmer ihr 13. Gehalt zum Shoppen verwenden wollen.


Jede dritte Frau verwendet 13. Gehalt für Urlaub


Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen zeigt sich folgendes Bild: Sparen ist für alle Altersgruppen zwischen 16-55 Jahren am wichtigsten. Das gaben zwischen 44-59% der Befragten an. Am wenigsten sparfreudig zeigt sich die Altersgruppe 16-24 Jahre und am sparfreudigsten die Gruppe zwischen 25-34 Jahren.

Spannend sind dazu die Ergebnisse der Altersgruppe 55-64 Jahre: Sie zeigt ein augenfällig anderes Bild als die Altersgruppen unter 55 Jahren: Hier ist Sparen nicht mehr am wichtigsten, hingegen wird das Urlaubsgeld am liebsten - jeweils zu rund 35% - für den Sommerurlaub bzw für Miete und laufende Kosten aufgewendet.

“Gegen Ende des Berufslebens scheint die Bereitschaft zu sparen abzunehmen. Die sparfreudigste Gruppe ist die, die gerade mitten im Berufsleben steht, da arbeitet man an seiner Zukunft. Zwischen 16-24 Jahren ist die Bereitschaft zu sparen zwar auch hoch, aber das Urlaubsgeld wird doch noch gerne für Urlaub und Shopping ausgegeben.” resümiert Karl Edlbauer von hokify.


Sebastian ist gelernter Historiker, mag Yoga & Hiphop und arbeitet seit 2018 bei hokify. Wichtige Informationen verständlich auf den Punkt zu bringen ist seine Stärke. Als Team Lead der Karriere-Tipps und PR Manager bei hokify beschäftigt sich Sebastian besonders mit Karriere- & Arbeitsmarktthemen, Fachkräftemangel sowie Lehrlings- & Social Media Recruiting. Dazu versorgt er Jobsuchende mit Tipps zu Bewerbung, Lebenslauf und Jobsuche.

Mehr aktuelle News und Presse-Artikel!

Zurück zur Übersicht

Interessante News über hokify

Mehr Presse-Artikel