Nachhaltig und Grün: Diese Benefits überzeugen Kandidat:innen 

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Aktualisiert: 12.10.2023 Lesedauer: ca 2min

Cover Pressemitteilung hokify: Green Benefits

Über 60 Prozent der Jobsuchenden achten bei der Arbeitgeberwahl auf Nachhaltigkeit. Überzeugen können Unternehmen mit Green Benefits wie Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und nachhaltiger Verpflegung. Das ergibt eine aktuelle Umfrage unter Jobsuchenden der mobilen Job-Plattform hokify mit 1.000 Teilnehmenden. 

Mehr als 60 Prozent der befragten Jobsuchenden geben an, bei der Jobsuche auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu achten, zeigt eine aktuelle Befragung unter 1.000 Teilnehmenden der mobilen Job-Plattform hokify. Das geht so weit, dass sich Kandidat:innen nicht bei Unternehmen bewerben, die sich nicht um Umwelt- und Klimaschutz kümmern. Ein starkes Signal in der derzeit sehr polarisierenden Diskussion um das Klima. 

Umfrageergebnisse hokify: 71% achten beim Arbeitgeber auf Nachhaltigkeit

Dabei zeigen sich Unterschiede nach Alter: “Je älter die Jobsuchenden, desto stärker der Fokus auf Nachhaltigkeit. Auch wenn das Thema in allen Altersgruppen relevant ist, spielen beim Berufseinstieg andere Faktoren, wie Gehalt und Arbeitsalltag, oft eine größere Rolle. Später sind die eigenen Vorstellungen an das Unternehmen meist klarer und Jobsuchende sind eher in der Lage, sich aktiv für oder gegen ein Angebot zu entscheiden.” sagt Karl Edlbauer, Geschäftsführer und Co-Founder von hokify. 

Benefits als Bewerber:innen-Magnet

71 Prozent der Befragten achten bei der Arbeitgeberwahl auch auf Benefits, also Zusatzleistungen neben dem Gehalt. Besonders hoch im Kurs stehen dabei Green Benefits, also Benefits mit Nachhaltigkeitsbezug. Das beliebteste Green Benefit ist das Ticket für den öffentlichen Verkehr (34 Prozent), gefolgt von gesunder Verpflegung mit regionalen und veganen Optionen (21 Prozent). Während bei Jobsuchenden unter 25 Jahren auch Gutscheine für nachhaltige Geschäfte (17 Prozent) und Zuschüsse zu nachhaltigem Reisen (13 Prozent) beliebt sind, interessieren sich Über-25-Jährige eher für Carsharing-Angebote oder Firmen-E-Autos (19 Prozent). Unternehmensfahrräder oder E-Scooter sind nur für 7 Prozent aller Jobsuchenden ein interessantes Benefit. “Bei der Auswahl der Benefits kommt es sehr auf die individuellen Lebensumstände an. Während in der Stadt ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Fahrrad ein Top-Benefit sein kann, ist am Land stattdessen das Firmen-E-Auto interessanter.” kommentiert Edlbauer. 

Umfrageergebnisse hokify: die beliebtesten Green Benefits

Unternehmen punkten mit starken Werten 

Bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation und immer weniger verfügbaren Kandidat:innen müssen Unternehmen qualifizierte Bewerber:innen mit dem richtigen Angebot abholen. Sind die Grundbedürfnisse an einer Stelle gedeckt, werden Benefits, Werte und Image des Unternehmens tragend. Dazu zählen neben Werten wie Nachhaltigkeit und Diversität auch die Unternehmenskultur und der Umgang miteinander. “Unternehmen müssen wissen, wer sie sind und wofür sie stehen und diese Werte nach außen kommunizieren. Nur wenn Kandidat:innen sich mit dem Unternehmen identifizieren, bewerben sie sich auch.” schließt Edlbauer. 

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

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