Authentisch, sympathisch & effektiv – Influencer Marketing als Online-Marketing Strategie

von Michael Zeitelberger

Aktualisiert: 13.09.2019 Lesedauer: ca 4min

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Im 2. Halbjahr 2019 hat hokify durch ein Millioneninvestment die Möglichkeit bekommen, seine Marketing Reichweite zu erhöhen, das hokify Brandimage zu verbessern und gezielt schwer zu erreichende Usergruppen anzusprechen. Natürlich verwendet hokify klassische Kampagnen wie TV-Werbungen und Online Branding Kampagnen auf Youtube und Facebook.

Obwohl speziell Werbungen im Fernsehen eine große Investition darstellt, führen sie immer noch zu einer Vielzahl an Impressionen und neuen Usern. Zusätzlich zu den klassischen Tools hat sich hokify nach einem ersten Test im letzten Jahr dazu entschieden, wieder mit Social Media Influencern zusammenzuarbeiten, um die Brand Awareness von hokify bei der jüngeren Zielgruppe zu stärken und eine größere Anzahl an jungen Usern auf die Plattform zu bringen. Gerade in der heutigen Zeit von Social Media und Smartphones ist es komplexer und bedeutend schwieriger auch junge Zielgruppen zu erreichen. Allerdings weiß man, dass ein großer Teil der Freizeit vorm Smartphone und auf Youtube verbracht wird. Moderne Marketing Kampagnen müssen auch diesem Fakt Tribut zollen und die Möglichkeit des gezielten Targetings mit Hilfe von Meinungsmachern nutzen. 

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist ein Term, der in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat. Doch die Breite des Begriffs ist größer als man denkt. Influencer Marketing bedeutet sehr allgemein, dass durch so genannte Meinungsmacher online eine Markenbotschaft verbreitet wird. Influencer werden sowohl zu Kommunikations-, als auch zu Marketingzwecken eingesetzt. Über die unterschiedlichen Ziele sollte man sich im Vorhinein bewusst werden. Mit der Fragestellung, was man mit einer solchen Kampagne erreichen will, lassen sich Ziele wie Verkaufszahlensteigerung, Brand Awareness oder Steigerung der Klicks und User bereits vor Beginn der Kampagne definieren. Diese Ziele stellen wichtige Informationen für die Influencer dar, da Meinungsmacher die vordefinierten Ziele als Basis für die Art des Contents und der Bewerbung heranziehen. 

Zusätzlich ist die Wahl der Influencer wichtig. Um möglichst gute Resultate zu erzielen, ist es wichtig nicht nur den Meinungsmacher mit der größten Reichweite anzusprechen, sondern auch andere Parameter zu analysieren. Diese Parameter können zum Beispiel Viewer Demographie und Engagement Rate sein. Natürlich ist es auch wichtig, dass die gewählten Personen zur vordefinierten Zielgruppe passen. 




Und welche Vorteile bietet diese spezielle Form des Marketings?

  • Hohe Glaubwürdigkeit

  • Hohe Beliebtheit – die Marke wird mit den positiven Eigenschaften des Meinungsmachers verbunden

  • Hohe Reichweite

  • Hohes Engagement

  • Wirkt authentisch und weniger aufdringlich 

  • Verbundene Artikel und Websites schneiden beim Suchmaschinenranking besser ab (SEO-Marketing optimiert)

Wie nutzt hokify Influencer-/Multiplikatoren Marketing?

hokify verwendet Social Media Kampagnen in Zusammenarbeit mit Influencern auf zwei unterschiedlichen Arten.

  1. Klassisches Product-Placement: Natürlich ist Product-Placement bei einer Dienstleistung, wie sie von hokify angeboten wird, etwas schwieriger durchzuführen. Eine Recruiting Plattform steht bei den meisten Social Media Stars nicht auf der Liste der Kernthemen, die sie in einer Story teilen können. Dies erfordert Geschick und Kreativität von unseren Partnern, um die hokify-App authentisch vorzuführen und nicht das Gefühl einer bezahlten Anzeige zu vermitteln. Um es den Influencern leichter zu machen, entwickelten wir eine zweite Art der Influencer Kampagne.

  2. Praktikantensuche via hokify: Für die Fans ist es der Traumberuf schlechthin: Online-Influencer auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und Youtube. Mit unserer Zusammenarbeit mit Influencern haben jetzt viele Follower die Chance die berühmten Social Media Profis einen Tag bei ihrer Arbeit zu begleiten. „Influencer Praktikant für einen Tag“ ist ein Format, das viele interessierte, junge Leute zu Bewerbungen via unserer Job-Plattform bewegt, denn eine Bewerbung ist ausschließlich über hokify möglich. Dies führt zu einem Anstieg der User im Alter von unter 30 und einem positivem Brand Image durch positive Erfahrungen mit der App. 

Wie haben wir uns für unsere Influencer entschieden?

Die Entscheidung welche Influencer zu einer Partnerschaft herangezogen werden, wurde vom Marketing Team anhand von mehreren Faktoren entschieden. Finanzielle, quantitative und qualitative Größen sind in die Entscheidungsfindung eingeflossen. Mit Hilfe von Analyse Tools, die speziell für die Datenanalyse von Social Media Akteuren entwickelt wurden, wurden Faktoren wie Interaktionsrate, Authentizität, Followeranzahl und Demographie des Zielpublikums verglichen. Sowohl Gesamtperformance als auch Zielgruppen Interesse und Cultural Fit zwischen den Postings der Influencer und hokify wurden über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die finale Liste der Partner wurde mit 7 Influencern belegt, die bei der Praktikantensuche Kampagne mitmachen. Der überwiegende Teil ihrer Follower sind in der Dach Region angesiedelt, die auch gleichzeitig unser Zielgebiet darstellt:

Weitere Online-Influencer die eine klassische Placement Kampagne für hokify in ihren Instagram Stories machen sind:

Welche Resultate kann man erzielen?

Natürlich ist auch das Online Marketing stark Performance und Key-Performance-Indikator (KPI) orientiert. Somit wird ein großer Fokus auf messbare Resultate gelegt. Ziel der Kampagne war es, Bewerbungen und Sign-Ups zu generieren. Da die Kampagne noch nicht abgeschlossen ist, ist es kontraproduktiv bereits eine genaue Analyse der Ergebnisse durchzuführen. Die endgültigen Resultate werden in einem zukünftigen Artikel gezeigt und manche KPIs veröffentlicht und erklärt. Dennoch kann man auch vor der Kampagne eine Potenzialanalyse durchführen und eine ungefähre Zahl für die einzelnen Key Performance Indikatoren nennen. Unsere diesjährige Influencerkampagne hat eine potentielle Reichweite von 1,9 Millionen Menschen und die Influencer haben eine durchschnittliche Interaktionsrate von 5,58% und ein Engagement per Post von durchschnittlich 12 Tausend Personen. 

Was sind Ihre Vorteile?

Durch die Influencer Kampagne erreicht hokify eine Vielzahl von potentiellen, jungen und qualifizierten ArbeitnehmerInnen für Ihr Unternehmen. Egal ob diese neuen, vielversprechenden User durch ein Praktikum bei einem Influencer oder durch ein Product Placement auf hokify aufmerksam werden, alle User treffen in weiterer Folge auf passende Jobs in ihrer Nähe und treten in Kontakt mit Ihnen als Arbeitgeber, beziehungsweise können sich mit wenigen Klicks für Ihre Stellen auf hokify bewerben. Deshalb empfiehlt es sich gerade jetzt, offene Stellen für junge qualifizierte Mitarbeiter auf hokify zu inserieren und von der stark erhöhten Reichweite zu profitieren.


Wenn Sie Fragen zur Inseratserstellung bei hokify haben, melden Sie sich gerne bei unserem Team oder direkt unter info@hokify.com. Wir beraten Sie gerne!

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