• Aktiv Jobsuchende pro Monat: 10.000
  • Die neue mobile Job-Plattform

Wie können wir helfen?

hokify Grundlagen

Aktive Kandidatenansprache führt zum Erfolg bei der Mitarbeitersuche

Geeignete Bewerber zu finden wird immer schwieriger und Active Sourcing immer wichtiger. Wieso und wie Sie Kandidaten auf hokify aktiv ansprechen sollten, erfahren Sie hier! Mehr ...

Die perfekte Stellenanzeige auf hokify

Eine gute Stellenanzeige bedeutet größeren Recruiting-Erfolg. Wie Sie in einfachen Schritten die perfekte Ausschreibung erstellen, verraten wir Ihnen hier. Mehr ...

FAQs

Allgemeine Informationen zu hokify


Pro Monat sind mittlerweile ca. 320.000 Jobsuchende in den Apps (Android, iOS, Web) und über unsere Webseiten aktiv. Für genauere Informationen sehen Sie auch hier.

Der Fokus von hokify liegt auf den folgenden Bereichen: Handwerk/Industrie, Gastronomie/Hotellerie, Handel und Büro. Zusätzlich sprechen wir Lehrlinge aus allen Fachbereichen und Branchen an. Für genauere Informationen sehen Sie auch hier.

hokify ist eine Plattform die über viele verschiedene Kanäle beworben wird. Ein großer Fokus liegt hier auf Social Media, Influencer und Suchmaschinen Marketing. Zusätzlich sind wir auch immer wieder in above-the-line Marketing-Kanäle präsent, wie in TV und Radio. Für genauere Informationen klicken Sie bitte hier.

Wir bieten 30-tägige Inserate ab 59 EUR mit verschiedenen Funktionalitäten und Leistungsumfängen. Für eine genauere Übersicht klicken Sie bitte hier.

Nein, als Arbeitgeber müssen Sie die App selbstverständlich nicht verwenden. Sie können ganz einfach über hokify.ch/business ein Firmenkonot erstellen und sich auch zukünftig hier in Ihr Konto einloggen um Ihre Stellenanzeigen bequem vom Desktop PC aus verwalten. Um auch unterwegs den Überblick über eingehende Bewerber zu behalten bietet sich natürlich die Verwendung der hokify App (Android & iOS) an.

Fragen VOR der Veröffentlichung eines Inserates


Sie können bei uns entweder per PayPal, Kreditkarte oder auch auf Rechnung zahlen - ganz wie es für Sie im Unternehmen bevorzugt gehandhabt wird.

Nach einer Freigabe durch hokify wird Ihr Inserat gleich online genommen.

Da wir mit einem Formular-System arbeiten, ist es nicht möglich ein schon bestehendes pdf-Dokument inkl Formatierung hochzuladen. Sollten Sie jedoch ein vorhandenes Inserat in pdf/Word-Form oder online zu Ihrer Verfügung haben, können Sie dessen Text-Inhalt natürlich ganz schnell kopieren und in das Freitext-Feld des Inserates einfügen.

Sie haben die Möglichkeit, ein eigenes Hintergrundbild im Inserat zu hinterlegen (die idealen Maße hier sind 1000x650px, im Querformat).
Die zusätzliche Hinterlegung eines Logos ist auch möglich. Im Moment bitten wir Sie, dies an uns an die info@hokify.com zu senden und wir hinterlegen dieses gerne bei Ihrem Inserat.
Mögliche Hintergrundbild-Formate sind: png, jpg, jpeg oder gif, mit einer maximalen Größe von 10 MB!

Das Unternehmenslogo wird automatisch vor einem weißen Hintergrund eingefügt und von einem weißen, 2px breiten Rahmen umgeben.
Die Positionierung des Logos ist links unten VOR dem Hintergrundbild.

Inseratsschaltung


Da die Inseraterstellung ein wichtiger Teil von hokify ist, haben wir diesem Punkt eine eigene Hilfeseite gewidmet.

Zahlung


Erstellen Sie Ihr Inserat wie oben beschrieben - Sie werden danach automatisch zur Zahlung weitergeleitet. Wählen Sie - je nach Wunsch - die Zahlungsart aus und geben Sie im Feld "Gutscheincode" diesen ein und klicken Sie bitte auf "Einlösen" - Sie sehen unterhalb in der Bestellübersicht, dass der Rabatt automatisch abgezogen wird und dementsprechend die neue Rechnungssumme zu begleichen ist.

Ihr Inserat ist angelegt/gespeichert/veröffentlicht


Bevor Ihr Inserat bei uns online geht, durchläuft es einen hokify-internen Überprüfungsprozess. Im Zuge dessen erhalten Sie Tipps bzw Optimierungsvorschläge zu Ihrem konkreten Inserat. Sobald Ihr Inserat dann von uns freigeschalten wurde, erhalten sie eine Email inkl Tipps und Weblink zum veröffentlichten Inserat.

Ihr Inserat ist schon online geschaltet - somit sollten Sie auch schon Zugangsdaten zu Ihrem Firmenkonto erhalten haben.
Mit diesen können Sie das Inserat jederzeit noch bearbeiten: loggen Sie sich über hokify.ch/business ein, klicken Sie bitte auf das Inserat in der linken, türkisen Leiste. Dann auf "Inserat" rechts oben. Wenn Sie hier etwas nach unten scrollen, haben Sie die Möglichkeit das Inserat noch zu bearbeiten.

Sobald Ihr Inserat online genommen wurde, beginnen dessen 30 Tage Laufzeit zu laufen. Dh selbst wenn Sie das Inserat zwischenzeitlich offline nehmen, laufen die Resttage weiter. Das Inserat kann also bis zu 30 Tage online genommen werden, bei Offlinenahme "sparen" Sie die Resttage jedoch nicht auf und diese laufen automatisch im Hintergrund weiter.

Ja, das Upgrade eines Inserates ist möglich, hängt jedoch auch immer vom aktuell geschalteten Inserat ab - dh ein Starter- oder Standard-Inserat können Sie jederzeit auf ein Premium-Inserat upgraden.
Ein Premium-Inserat kostet 199,- pro Inserat/Monat (netto) und mit diesem haben Sie die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob Ihr Inserat zusätzlich zur Präsenz in der hokify-App sowie übers hokify.ch über Soziale Medien beworben werden soll. Dementsprechend wird das Inserat über Facebook sowie Instagram als Werbeschaltung an potenzielle KandidatInnen ausgespielt und Sie können die Reichweite Ihres Inserates auf einfachem Weg um ein Vielfaches erhöhen.

Das Upgrade eines Inserates können Sie selbst über Ihr hokify-Firmenkonto durchführen, über welchen Ihr aktuelles Inserat geschalten ist:
Klicken Sie das Inserat an, welches Sie upgraden möchten - unter dem Punkt "Inserat" (rechts oben) finden Sie die Option "Upgrade"
Wählen Sie nun die gewünschte, neue Inserats-Variante aus und durchlaufen Sie den Zahlungsprozess - am Ende des Prozesses erhalten Sie eine Bestätigung, dass das Upgrade erfolgreich war.
=> ob dies auch wie geplant funktioniert hat, ist sichtbar unter "Inserat", unter dem Punkt "Allgemeine Informationen" sehen Sie, im Zuge welchen Inseratstypen Ihr Inserat veröffentlicht ist (unter "Paket")

Die Laufzeit eines Inserates beträgt 30 Tage. Führen Sie das Upgrade vor Ablauf dieser durch, werden die restlichen Tage zum "neuen", upgegradeten Inserat hinzugefügt.
Also zB 10 Tage Standard-Inserat, Restlaufzeit 20 Tage => Upgrade wurde durchgeführt zu Premium-Inserat. Dh Sie haben einerseits die 30 Tage Laufzeit Ihres Premium-Inserates UND zusätzlich die restlichen 20 Tage des Standard-Inserates ALIQUOT in Premium-Tagen (vereinfacht gesagt, ist ein Starter-Inserat "halb so viel wert" wie ein Premium-Inserat, dh in unserem Bsp ist das Inserat somit nach dem Upgrade für 30 + 20:2, also insgesamt 40 Tage als Premium-Inserat online geschaltet)

Nein, das Downgrade eines Inserates ist leider nicht möglich (also die Veröffentlichung eines vormals als Premium-Inserat geschalteten Inserates als Standard- oder Starter-Inserates; bzw die Veröffentlichung eines vormals geschalteten Standard-Inserates als Starter-Inserat).
Falls Sie jedoch ein Inserat neuerlich schalten möchten, dieses jedoch nicht nochmals ganz neu anlegen möchten, bieten wir die Möglichkeit, dieses zu kopieren:
Klicken Sie das betreffende Inserat an, dann rechts oben unter "Inserat" => klicken Sie hier rechts neben der Vorschau des Inserates auf "Job kopieren"
Nun können Sie auswählen, im Zuge welchen der 3 Inserats-Varianten Sie Ihr neues Inserat anlegen möchten. Der Inseratstext wird automatisch übernommen, die Auswahl von Job-Kategorie sowie Zusatzinfos wie "Gewünschte Ausbildung", "Gewünschte Arbeitserfahrung" oder sonstige Abfragen und auch das Hintergrundbild sind von Ihnen nochmals zu bestätigen.

Um Ihr Inserat wieder offline zu nehme, können Sie dies direkt über Ihr hokify-Firmenkonto tun – entsprechende Zugangsdaten sollten Sie per Email erhalten haben.

Loggen Sie sich über hokify.ch/business mit diesen ein: klicken Sie dann auf das Inserat in der linken, türkisen Leiste. Dann auf "Inserat" rechts oben. Hier haben Sie die Möglichkeit das Inserat offline zu nehmen.

Sind Sie sich sicher, dass Sie im korrekten Firmenkonto, unter welchem Ihr Inserat angelegt wurde, eingeloggt sind? Beachten Sie bitte immer, dass Sie sich auf verschiedenen Endgeräten immer mit der selben Einlogg-Methode einloggen, sonst wird sofort ein neues Firmenkonto erstellt.
Um sicher zu gehen, dass Sie im richtigen Firmenkonto sind, loggen Sie sich über "Informationen", rechts oben unter "Logout" aus und nochmals mit den richtigen Zugangsdaten ein.

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird nach Ablauf der 30 Tage Laufzeit des aktuellen Inserates dieses automatisch um weitere 30 Tage Laufzeit verlängert.
Das heißt, das Inserat wird am 30. Tag wieder zum selben Inseratstypen, wie bisher geschaltet, weiterhin online gelassen - Sie erhalten hier automatisch eine Rechnung mit Bitte um Begleichung zugesandt.
Zur Erklärung:
Ist die auszuwählende Option schwarz, ist diese aktuell ausgewählt. Ist die auszuwählende Option türkis und unterstrichen, handelt es sich um einen Link, dh jene Option, die im Moment nicht aktiv ist.

Sie erhalten 5 Tage VOR Verlängerung eine Benachrichtigung per Email, im Zuge derer Sie darüber informiert werden.
Sollten Sie Ihr Inserat doch nicht automatisch verlängern lassen wollen, loggen Sie sich in Ihren Account ein und stellen diese auf "manuell" um (dh "manuell" ist schwarz I "automatisch" ist türkis und unterstrichen)

Ihr Inserat ist online - was nun?


Wie gehen Bewerbungen bei mir ein? Bewerbungen gehen bei Ihnen immer sowohl per Email (an die unter "Konto" hinterlegte Emailadresse), als auch in Ihr hokify-Konto ein.

  • Wenn Sie eine Bewerbung per Email erhalten, können SIe direkt auf diese Email antworten. Die Antwort wird automatisch an den Kandidaten per Email, UND auch in dessen hokify-Profil, sowie auf dessen Smartphone geschickt.
  • Wenn Sie die Bewerbung über Ihr hokify-Firmenkonto bearbeiten möchten: loggen Sie sich über hokify.ch/business in Ihr Konto ein und klicken Sie auf das betreffende Inserat => unter "Bewerbungen" finden Sie alle bisherigen Bewerbungen für diese Position.
  • Sie können hier sowohl die Bewerbungen einsehen, als auch mit den Bewerbern Kontakt aufnehmen, oder diesen eine Absage senden.

Generell ist hier ein Algorithmus hinterlegt – jedes Inserat wird von uns am Anfang gleichwertig eingespielt. Je nachdem, welche Plattform besser performt, wird dort mehr Geld investiert – dies funktioniert automatisch, daher kann man im Vorhinein nicht genau sagen, wo das Inserat "ganz oben" auftaucht, da es auch darauf ankommt, wie viele Personen auf der jeweiligen Plattform gerade nach einem Job in der jeweiligen Branche suchen bzw wie viele andere Unternehmen in dieser Branche gerade ein Inserat einspielen.
Präsent ist das Inserat aber auf jeder der Plattformen, nur die "Intensität" variiert.

Sobald Sie ein Starter-,Standard- oder Premium-Inserat bei uns geschalten haben, haben Sie - je nach gewähltem Preispaket - die Möglichkeit 10, 30 oder 50 Kandidaten auch aktiv zu kontaktieren.

Zum allgemeinen Vorgehen: Sie bekommen Kandidaten vorgeschlagen, die nach einer Position im Bereich Ihrer Position (je nach Auswahl vorab) gesucht haben. Sie sehen Basisdaten und können aufgrund dieser ein Profil "freischalten" (hier wird 1 Credit abgezogen). Daraufhin können Sie den Lebenslauf - insofern hinterlegt -(dies ist in der Vorschau für Sie ersichtlich) des Kandidaten herunter laden und dann entscheiden, ob Sie den Kandidaten kontaktieren möchten.

Wenn Sie auf "Kontakt aufnehmen" klicken, wird eine Nachricht versandt, in welcher der Kandidat auf das Inserat hingewiesen wird, und aufgefordert sich zu bewerben, falls Interesse an der Position besteht.

Hier ist im Moment ein Algorithmus hinterlegt, welcher dem Matching von Job und Kandidaten hinterlegt ist (zB welche Fragen sind beim Job hinterlegt vs welche Fragen wurden vom Kandidaten bereits positiv beantwortet + in welcher Branche suchte der Kandidat zuletzt nach einer Job + Location des Jobs und Wohnort des potenziellen Kandidaten).
Bisher freigeschaltete Profile werden gespeichert, dh Sie können auch später noch darauf zurück kommen bzw diese kontaktieren.

Ihre Aktion – also das Ablehnen eines Kandidaten hat im Moment keinen Einfluss auf die weiteren Kandidaten – man kann sich dies wie eine Liste vorstellen; wird ein Kandidat abgelehnt, wird der nächste vorgeschlagen, unabhängig davon, ob der vorige Kandidat als interessant oder uninteressant eingestuft wurde.

Die Mitteilung wurde automatisch generiert, da über unser hokify-Tool weder eine Zu- noch eine Absage an die Kandidaten stattfand und daher nicht erkannt werden konnte, ob Sie mit den Bewerbern bereits Kontakt aufgenommen haben.
Sollte dies der Fall gewesen sein, können Sie dieses Email natürlich ignorieren bzw sich auch über den Link im betreffenden Email von dieser Erinnerungsfunktion abmelden.

Fragen zum Account


Nein, das ändern/individualisieren des Passwortes ist derzeit nicht möglich.

Falls Ihre Zugangsdaten nicht mehr auffindbar sind, können Sie sich natürlich ein neues Passwort zusenden lassen:
Unter hokify.ch/business => rechts oben unter "Login" versuchen Sie, sich einzuloggen. Sobald man ein falsches/kein Passwort einträgt, erscheint unterhalb die Option "Passwort vergessen". Wählen Sie diese aus, dann erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein neues Passwort per Email zugesandt.

hokify ist eine Plattform die über viele verschiedene Kanäle beworben wird. Ein großer Fokus liegt hier auf Social Media, Influencer und Suchmaschinen Marketing. Zusätzlich sind wir auch immer wieder in above-the-line Marketing-Kanäle präsent, wie in TV und Radio. Für genauere Informationen klicken Sie bitte hier.

Hier können Sie den Ansprechpartner für BewerberInnen kurz inkl Namen, Foto und kurzem Zitat vorstellen - dieser wird in weitere Folge bei Ihren Inseraten angezeigt und gibt Ihrem Unternehmen "ein Gesicht".
Natürlich ist dies nicht verpflichtend, dh solange kein Zitat hinterlegt ist, ist der Status hier auf "nicht sichtbar" gestellt.

Sonstiges


Ja, sowohl das Veröffentlichen von Inseraten als auch der Import der Bewerbungen in ATS Systeme ist generell möglich und es gibt bereits mehrere Integrationen zwischen hokify mit diversen Bewerbermanagementsystemen. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte einfach unter info@hokify.com für genauere Informationen.

Über das hokify-Firmenkonto ist es möglich, 3, 5, oder 10 Inserate eines Inseratstypes zu erstehen.
Sollte jedoch der Kauf eines größeren Kontingentes für Sie interessant sein, bieten wir hierfür natürlich individualisierte Lösungen an:
Entweder eine Slot-Lösung (zB 25 Inserate sind über einen Zeitraum von 12 Monaten laufend online. Diese können – je nach Bedarf – ausgewechselt werden – dh es sind immer bis zu 25 Inserate online geschaltet) oder eine
Kontingent-Lösung (zB ein Paket von 25 Einzelinseraten, mit einer Inserat-Laufzeit von je 30 Tagen, welche – je nach Bedarf – geschaltet werden können). Sollte eine Slot- oder eine größere Kontingentlösung für Sie interessant sein, wenden Sie sich gerne jederzeit an info@hokify.com und wir melden uns bei Ihnen, um hier eine individuelle Lösung und ein dementsprechendes Angebot zukommen lassen zu können.